Die Kinderschürze passt kleinen Köchen von fünf bis sieben Jahren und einer Konfektionsgröße zwischen 98 – 140. Das Schnittmuster muss dazu auf DIN A 2 ausgedruckt werden. Wer die Schürze größer oder kleiner nähen möchte, kann den Schnitt auf einem Kopierer entsprechend verändern.
Anleitung
Zuschneiden
Zuerst das Schnittmusterteil aus dem Bogen ausschneiden. / Den Stoff der Länge nach rechts auf rechts legen. / Das Schnittmusterteil im Stoffbruch auf den Stoff stecken. / Ohne Nahtzugabe ausschneiden. / Das Schrägband zuschneiden: Halsausschnitt (21 cm), Saum (76 cm), Armausschnitt/Träger/Seite (2x114 cm).
Nähen
1. Mit dem Halsausschnitt beginnen. Das passend zugeschnittene Schrägband (etwa 21 cm) auseinanderfalten und an der linken Stoffseite bündig anlegen (rechts auf links), stecken. Entlang der oberen Falz steppen. Anschließend das Schrägband einschlagen, um die Kante schlagen und stecken (Abb. 1). Von der rechten Seite knappkantig feststeppen.
2. Die Saumkante (etwa 76 cm) der Schürze ebenso einfassen.
3. Nun an der Seite des Armausschnitts weiterarbeiten (Abb. 2): Von links das aufgeklappte Schrägband entlang der Falz feststeppen. Anschließend das Schrägband einschlagen, um die Kante schlagen und stecken. Knappkantig feststeppen. Am Halsausschnitt das restliche Schrägbandstück vorerst ungenäht hängen lassen. Mit dem anderen Armausschnitt ebenso verfahren.
4. Die Enden der Schrägbänder 1 cm nach innen einschlagen. Die Schrägbänder über Kreuz legen (Abb. 3). Dann an der jeweils gegenüberliegenden Seite feststecken, dazu am unteren Saum beginnen. (Hinweis: ggf. am Kind Maß nehmen, ob die Länge der Träger passt). Wie in Schritt 1 beschrieben, das Schrägband annähen (darauf achten, dass es nicht verdreht ist).
5. Die Träger schließen: dafür das Schrägband falten und knappkantig steppen.
6. Für die Geschirrtuchschlaufe ein 7 cm langes Stück Schrägband zur Hälfte falten und die offene Kante knappkantig absteppen. Die Enden einschlagen und an der Markierung festnähen.