Zum Hauptinhalt wechseln
  • Ofengerichte

  • Schwierigkeit: Mittel

    Schwierigkeit: Mittel

  • Dauer: Hoch

    Dauer: Hoch

Klassiker

Frischer Dinkelstuten

Tanja Huyer

Dieser weiche Stuten wird mit Dinkelmehl gebacken. Mit Sauerteig wird die Struktur des Teigs gelockert, außerdem bleibt das Brot durch seine Zugabe länger frisch.

Zutaten:

Für 1 Portion


  1. 300 g Dinkelmehl Typ 630
  2. 200 g Dinkelmehl Type 1050
  3. 330 ml Buttermilch
  4. 0,5 Würfel Hefe
  5. 50 g flüssiger Sauerteig
  6. 12 g Salz

außerdem

  1. Mehl zum Bearbeiten

Anleitung

Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Buttermilch lauwarm erwärmen, die Hefe darin auflösen. Mit dem Sauerteig und dem Salz zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes 5 Minuten kneten. 

Auf der bemehlten Arbeitsfläche dehnen, falten und rundwirken. Mit einem feuchten Tuch abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Erneut dehnen, falten, rundwirken und weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Teig erneut dehnen und falten, aber nicht mehr umdrehen, sondern mit den Faltnähten nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit etwas Mehl bestäuben, abdecken und erneut 15 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 230 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine ofenfeste Schale mit 50 ml kochend heißem Wasser auf den Backofenboden stellen. Den Stuten auf der 2. Schiene von unten im vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und das Brot 20 Minuten fertig backen (Klopfprobe).

Weitere interessante Inhalte