Anleitung
Für die Spieße die Kartoffeln gründlich waschen und abbürsten. In Salzwasser etwa 20 Minuten garen. Inzwischen den Rosmarin waschen, trocken schütteln, abzupfen und hacken. Mit dem Olivenöl mischen. Die Hähnchenbrustfilets in 20 gleich große Stücke schneiden. In einer Schüssel mit der Hälfte des Rosmarinöls mischen.
Für den Dip Quark, Joghurt und Olivenöl verrühren. Salzen und pfeffern. Paprika waschen, vierteln, entkernen, fein würfeln und unter den Quark rühren. Knoblauch schälen, fein hacken und unterrühren. Petersilie waschen, trocken schütteln, fein schneiden und unter den Quark ziehen. Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und in einer Schüssel mit dem restlichen Rosmarinöl mischen. Die Zwiebeln schälen und in grobe Spalten schneiden. Kartoffeln, Zwiebeln und Fleischstücke abwechselnd auf Holzspieße stecken. Salzen und pfeffern.
Eine große Auflaufform oder ein Backblech etwas einfetten. Die Spieße darauf im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen, bis das Hähnchen gar ist. Dann den Backofengrill anschalten und die Spieße auf der 2. Schiene von oben etwa 5 Minuten grillen, dabei einmal wenden. Mit dem Dip servieren.