Anleitung
Für den Teig die Butter würfeln. Mit Mehl, Salz und 70 ml Wasser rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen. Zugedeckt bei Zimmertemperatur 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung den Lauch putzen, in Ringe schneiden, waschen und abtropfen lassen. 1 Handvoll Grün in einem Topf mit wenig Wasser 3 Minuten bissfest garen. Dann kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Mit 2 Esslöffeln Speck mischen, salzen und pfeffern. Butter in einer Pfanne erhitzen, darin die zerdrückte Wacholderbeere mit dem restlichen Lauch und Speck andünsten. Sauerkraut, Zucker und 1/2 Teelöffel Kümmel hinzufügen. Mit dem Mehl bestäuben und mit dem Wein ablöschen. Etwa 15 Minuten mit schräg aufgelegtem Deckel dünsten. Crème fraîche unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.
Den Backofen auf 220 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Den Teig vierteln und auf bemehlter Arbeitsfläche zu Kreisen (20 cm Durchmesser) ausrollen. Die Formen einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig hineinlegen und einen ca. 2 cm hohen Rand andrücken. Die Sauerkraut-Mischung auf den Teig geben und glatt streichen. Den Käse fein würfeln und mit dem restlichen Kümmel darüberstreuen. Die Lauch-Speck-Mischung darauf verteilen.
Die Wähen im vorgeheizten Backofen etwa 20 bis 25 Minuten backen, bis sie gut gebräunt und gar sind. Herausnehmen und einige Minuten ruhen lassen. Schmecken warm und kalt. Dazu passt Feldsalat.