Zum Hauptinhalt wechseln
  • Ofengerichte

  • Schwierigkeit: Einfach

    Schwierigkeit: Einfach

  • Dauer: Mittel

    Dauer: Mittel

Aus dem Ofen

Schwarzwurzel-Pastete

Christhilde Haferland

Die Schwarzwurzel ist ein geschätztes Wintergemüse und lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten. In einer Pastete aus Blätterteig macht sie sich besonders gut.

Zutaten:

Für 1 Portion


  1. 400 g Schwarzwurzeln
  2. etwas Zitronensaft
  3. Salz
  4. 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  5. 4 Scheiben luftgetrockneter Schinken
  6. 1 Bund Schnittlauch
  7. 200 g Schmand
  8. 2 Eier
  9. 150 g geriebener Bergkäse
  10. 1,5 EL Senf
  11. Pfeffer

außerdem

  1. Butter für die Form

Anleitung

Schwarzwurzeln waschen, schälen, in 2 cm lange Stifte schneiden und in Zitronenwasser geben. In kochendem Salzwasser etwa 8 Minuten bissfest garen. Abgießen und gut abtropfen lassen. Die Backform (20 x 30 cm) einfetten und die Hälfte des Blätterteiges in die Form legen. Die Ränder gut andrücken. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Schinken fein würfeln und in einer Pfanne glasig auslassen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Schmand mit Eiern, Käse, Senf, Schnittlauch, Salz und Pfeffer verrühren. Die Schwarzwurzeln auf dem Blätterteig verteilen, die Schinkenwürfel darüber- geben und mit der Soße bedecken. Die andere Blätterteighälfte darüberschlagen und gut andrücken. Den Blätterteig mit einer Gabel etwas einstechen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die Pastete im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 30 bis 40 Minuten goldbraun backen.

Weitere interessante Inhalte