Zum Hauptinhalt wechseln
  • Desserts

  • Schwierigkeit: Mittel

    Schwierigkeit: Mittel

  • Dauer: Mittel

    Dauer: Mittel

Kuchen & Torten

Vanille-Waffeltorte mit Apfelcreme

Christa und Simone Gombel

Diese Torte lässt Kinderherzen höherschlagen. Leckere Vanille-Waffeln und eine Creme aus Apfel und Mandarinen ergeben einen besonderen Geburtstagskuchen.

Zutaten:

für die Waffeln

  1. 50 g Butter
  2. 200 g Mehl
  3. 50 g Zucker
  4. 1 TL Backpulver
  5. 1 Prise Salz
  6. 250 ml Milch
  7. 1 Ei
  8. Mark von 0.5 Vanilleschote

für die Creme

  1. 100 ml Apfelsaft
  2. 2 Blätter Gelatine
  3. 50 g weiche Butter
  4. 50 g Zucker
  5. 2 Eigelb
  6. 1 EL Calvados
  7. 0,5 TL Zitronensaft
  8. 100 ml Sahne
  9. 100 g Mascarpone

außerdem

  1. Öl für das Waffeleisen
  2. Puderzucker zum Bestäuben
  3. 5 Mandarinenfilets (aus dem Glas)

Anleitung

Für die Waffeln die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und abkühlen lassen. Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und die Hälfte der Milch zu einem glatten Teig verrühren. Dann die restliche Milch, das Ei, das Vanillemark und die flüssige Butter hinzufügen. Das Waffeleisen vorheizen. Nach Erreichen der Backtemperatur die Backflächen etwas einfetten. Pro Waffel etwa 3 Esslöffel Teig einfüllen und die Waffeln goldgelb ausbacken. Nebeneinander auf ein Kuchengitter legen und auskühlen lassen.

Für die Creme den Apfelsaft in einen Topf geben, aufkochen und bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Währenddessen die Gelatine in wenig kaltem Wasser einweichen. Den Apfelsaft etwas abkühlen lassen, dann die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Butter, Zucker und Eigelb cremig rühren. Calvados, Apfelsaft und Zitronensaft unterrühren. Die Sahne steif schlagen und mit dem Mascarpone verrühren. Nach und nach die Apfelcreme unterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen.

Abwechselnd Waffeln und Creme schichten. Die letzte Waffel mit Puderzucker bestäuben, mit etwas Creme verzieren und mit Mandarinen belegen. 1 Stunde kalt stellen.

Weitere interessante Inhalte