Anleitung
Für die Muffins Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Ei, Schmand und Espresso unterrühren. Mehl, Backpulver und Nüsse mischen. Kurz unterrühren.
Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. 6 Papierförmchen in eine Muffinform setzen. Den Teig darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen (Stäbchenprobe). Auskühlen lassen.
Für die Buttercreme die Milch mit dem ausgekratzten Vanillemark und der Schote aufkochen. 5 Minuten ziehen lassen, dann die Schote entnehmen.
Eigelb mit Zucker und Speisestärke glatt rühren. Esslöffelweise unter die heiße Milch rühren. Unter Rühren erhitzen, bis die Masse puddingartig eindickt. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Oberfläche abdecken, damit sich keine Haut bildet.
Die Butter mit Rum und Puderzucker schaumig rühren. Nach und nach die Vanillecreme unterrühren. 2 EL Creme beiseitestellen.
Jeden Muffin zweimal durchschneiden. Jeden Boden mit Creme bestreichen. Die Muffins wieder zusammensetzen. Rundum mit der restlichen Creme bestreichen.
Das Marzipan in 6 Portionen teilen. Jeweils zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie dünn zu Kreisen (Durchmesser 12 cm) ausrollen. Über die Muffins legen und leicht andrücken.
Die Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen, lauwarm abkühlen lassen. Die Törtchen damit glasieren. Mit je einer Mokkabohne belegen.