Bettina und Boris Gougoumis haben im Garten ihres Hauses bei Bayreuth eine kleine Laube mit Gewächshaus als Rückzugsort gebaut. Inspiriert von den dänischen Ferienhäusern, begann Boris, trotz fehlender praktischer Erfahrung, das Projekt während der Corona-Zeit im Jahr 2020. Mithilfe von Tipps aus dem Internet und Anleitungen von seinem Schwiegervater, einem Schreiner, entstand ein 3x5 Meter großes Häuschen mit drei Fenstern aus Kleinanzeigen und einer neuen Glastür.
Boris Gougoumis legte ein Punktfundament, das er mit Spaten und Handbohrer vorbereitete, setzte Kanalrohre ein, füllte diese mit Zement und betonierte Stützschuhe oben ein. Der Boden wurde mit Teichfolie und Kies vorbereitet und darauf Balken aus Vollholz befestigt, auf denen die gesamte Last des Häuschens ruht. Das Häuschen ist außen mit Brettern verkleidet, hat weiße Fenster und ein leicht schräges Flachdach.
Empfehlung der Redaktion
Wohnreportage
Ein Haus voller Licht
Einst für die Familie eines Chemikers gebaut, hat das Lehrerpaar Grit Pohling und Markus Feucht für das Haus im schwäbischen Nordheim seine persönliche Wohnformel gefunden.
Landlust-Zuhaus
Nostalgisches Baumhaus
In der Nähe von Augsburg haben Christine Roggors und Joachim Pangratz einen idyllischen Rückzugsort in luftigen Höhen geschaffen. Ein Platz zum Abschalten inmitten von Bäumen.
Reportage
Ferien in der Bauernkate
In der Nähe des Schaalsees hat Familie Strauß eine alte Bauernkate sowie eine traditionell gebaute Scheune in einen Rückzugsort für Feriengäste verwandelt.