Zum Hauptinhalt wechseln
  • vegetarisch

  • Schwierigkeit: Einfach

    Schwierigkeit: Einfach

  • Dauer: Gering

    Dauer: Gering

Leichte Küche

Spargel-Brot-Salat

Christhilde Haferland

Spargel muss nicht immer auf klassische Weise serviert werden. In einem Salat mit Brotwürfeln schmeckt er sommerlich frisch.

Zutaten:

Für 4 Personen


für den Salat

  1. 500 g weißer Spargel
  2. 0,5 Baguette
  3. 7 EL Olivenöl
  4. Salz
  5. Pfeffer
  6. 2 Knoblauchzehen
  7. 1 Zweig Rosmarin
  8. 12 Kirschtomaten
  9. 2,5 Stiele Basilikum
  10. 50 g Kapern

für das Dressing

  1. 3,5 EL weißer Balsamicoessig
  2. 1 TL Senf
  3. 1 TL Zucker
  4. 3 EL Olivenöl
  5. Salz
  6. Pfeffer

Anleitung

Für den Salat den Spargel waschen, schälen und die Enden abschneiden. Die Stangen in etwa 2 cm breite Stücke schneiden. 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin bissfest braten. Salzen und pfeffern. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Das Baguette in 2 cm große Würfel schneiden. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Den Rosmarin waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Knoblauch, Rosmarin und ½ Teelöffel Salz mit dem restlichen Öl verrühren. Die Brotwürfel in der Mischung wenden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten knusprig rösten. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und halbieren. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Kapern abtropfen lassen. Den Parmesan hobeln.

Für das Dressing Essig, Senf und Zucker verrühren. Das Olivenöl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargel, Tomaten und Kapern mit dem Dressing vermischen. Die Brotwürfel untermengen. Mit Parmesan und Basilikum bestreuen und sofort servieren.

Weitere interessante Inhalte