Anleitung
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Den Blätterteig ausbreiten und in 6 Rechtecke schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Teigstücke damit bestreichen.
Im Backofen etwa 15 Minuten vorbacken. Blätterteigstücke abkühlen lassen. Mit einer Schere jeweils einen Deckel ausschneiden, sodass etwa 1 cm Rand stehen bleibt. Den Teigdeckel abnehmen und anderweitig verwenden (z. B. als Suppeneinlage).
Den Frischkäse mit Salz und Pfeffer verrühren.
Rosmarin waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Etwas zum Garnieren beiseitelegen, den Rest unter den Frischkäse rühren. Den Frischkäse in die Teig-Einschnitte füllen.
Die Tomaten waschen, halbieren und auf dem Frischkäse verteilen. Mit Öl bepinseln. Mit Salz, Pfeffer und dem Zucker bestreuen. Die Schnitten im Backofen etwa 5 bis 10 Minuten heiß werden lassen. Herausnehmen und mit restlichem Rosmarin bestreut servieren.
Empfehlung der Redaktion
Aus dem Ofen
Schwarzwurzel-Pastete
Die Schwarzwurzel ist ein geschätztes Wintergemüse und lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten. In einer Pastete aus Blätterteig macht sie sich besonders gut.
Aus dem Ofen
Blätterteigstrudel mit Weißkohl und Feta
Der Vitamin-C-reiche Weißkohl steht uns das ganze Jahr über aus heimischem Anbau zur Verfügung. In diesem Rezept wird er mit Feta, Möhren und Frühlingszwiebeln zur Füllung des Blätterteigs verarbeitet.